26. Mai 2023

Karriere bei KiKxxl

In unserer „Karriere bei KiKxxl“-Serie stellen wir heute Sebastian vor, der seit mittlerweile 18 Jahren bei uns ist. Vom Kundenberater hat er sich bis zum Senior Projektleiter hochgearbeitet. In unserem Interview erfahrt Ihr mehr über seinen Werdegang!

Wie war Dein Werdegang bei KiKxxl?
Nach meiner Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann 2004 wollte ich eigentlich nur übergangsweise im Callcenter arbeiten, nach einer kurzen Zeit bei einem Marktbegleiter fand ich 2005 den Weg zu KiKxxl. Damals gab es gerade mal eine ausgebaute Etage in Osnabrück. Meine Odysse begann im Outbound, hier habe ich mehrere Chancen bekommen, bis ich im Heimathafen Inbound angekommen bin. Meine Reise als Führungskraft begann 2007 als Teamassistent (heutiger Teamleiter), nach einer Kreuzfahrt mit Führungsaufgaben, WFM-Leitung und TK Anlage Administration mit Entwicklung zum Senior Teamleiter bin ich 2015 im Hafen des Projektgeschäfts gelandet. Seitdem bin ich federführend verantwortlich für den technischen Bereich. Mit dem Schritt zum Projektleiter 2016 übernahm ich zunehmend mehr Verantwortung im gesamten Bereich, bis ich 2020 als Senior Projektleiter mit einem Kollegen zusammen den Service in Osnabrück und einen weiteren Bereich in Bremen mit mehr als insgesamt 200 Mitarbeiter*innen verantworte. Der Bereich in Bremen hat sich nach einigen Sandstürmen, Orkanen und sonstigen schlecht Wetterlagen super entwickelt. Wir wachsen seit 2022 mit dem Service für Energie und steigen aktuell sehr erfolgreich in den Vertrieb ein.

Wie geht es Dir hier bei KiKxxl?
18 Jahre sind eine lange Zeit, ich durfte einen Großteil der Geschichte des Unternehmens miterleben und auch mitgestalten. Ich finde es bemerkenswert welche Unternehmenskultur über die Jahre hier entstanden ist. Besonders gefällt mir der offene und kollegiale Umgang untereinander, ich finde es mega spannenden wie gut so viele unterschiedliche Menschen aus allen möglichen Kulturen und unterschiedlichen Herkünften Tag für Tag zusammenarbeiten. Mich treiben vor allem immer wieder neue Herausforderungen an, die Möglichkeit in meiner Position andere Kollegen*innen bei Ihrer eigenen Entwicklung zu begleiten und gemeinsam Erfolge zu feiern. Dabei kommt der Spaß natürlich nie zu kurz! Das alles motiviert mich Tag für Tag, egal wie anstrengend es manchmal sein kann, gerne im Heimathafen anzulegen. Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt ist einzigartig.

Was zeichnet KiKxxl Deiner Meinung nach aus?
Als ich in die Callcenterbranche eingestiegen bin, war der Ruf deutlich schlechter als heute. Bei KiKxxl steht der Mensch im Vordergrund, was sich vor allem dadurch zeigt, dass Werte wie Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und Verständnis groß geschrieben werden. Jeder hat hier die Chance sich in das Unternehmen zu integrieren und seinen Platz zu finden. Manchmal, so wie bei mir am Anfang, braucht es erst ein paar Anläufe den richtigen Hafen zu finden.

Zudem sind wir Profis darin, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und in die Welt des Arbeitslebens einzuführen. Aber auch berufserfahrene Quer- / Wiedereinsteiger bekommen wir an Bord und involvieren alle in die große Welt unserer Branche. Bei KiKxxl lässt sich auch das Familien- / Privatleben flexibel miteinander vereinbaren, das Motto lautet „geben und nehmen“ und dieses Prinzip macht unter anderem den Erfolg aus.



Aktuelle Beiträge