12. Januar 2023

Karriere bei KiKxxl

In unserer Karriere bei KiKxxl-Serie möchten wir Euch heute Daniel vorstellen. Bald 20 Jahre begleitet er uns bei KiKxxl. Was genau er bei uns macht und wie es dazu kam, erfahrt Ihr im Interview.

Daniel, wie war Dein Werdegang?
Vor und während meines BWL-Studiums habe ich als Kundenberater im In- und Outbound bei KiKxxl gearbeitet. Als sich mein Studium dem Ende nahte, habe ich mich nach beruflichen Perspektiven umgeschaut und auch bei KiKxxl nachgefragt. Dort wollten sie gerade das Controlling aufbauen, was perfekt zu meinem Studium passte. Mit der Zeit kam auch die disziplinarische Leitung der Buchhaltung dazu.

Und was sind so Deine Aufgaben?
Ich koordiniere und führe die Abteilungen Buchhaltung und Controlling. Ich bin Ansprechpartner für die Geschäftsführung, Mitarbeiter*innen unserer Abteilung und für andere Abteilungen im Unternehmen, aber auch beispielsweise für die Wirtschaftsprüfer o.ä.. Mein Team und ich kümmern uns um viele unternehmensbezogene Zahlen und Daten und stellen sicher, das die monatliche Lohnabrechnung korrekt verläuft.

Was macht Dir am meisten Spaß?
Wirklich gut gefällt mir die Teamarbeit bei uns! Wir sind in den letzten Jahren zu einer eingespielten Gruppe zusammengewachsen. Wir haben einen guten Austausch und arbeiten sehr lösungsorientiert zusammen. Und was mir natürlich auch gefällt sind die Zahlen. Ich habe eine Leidenschaft für Zahlen und finde es einfach spannend, wie sich Parameter verändern, wenn man an einigen Stellschrauben dreht.



Aktuelle Beiträge